Episode 24 – „Spiele mit einer Aussage“

Nov 4, 2011

Ausnahmsweise pünktlich setzen sich Sven, Nadim, Jo und Jochen gemeinsam mit einem Gast zusammen und plaudern über die aktuellen Entwicklungen rund um die Spielindustrie. Neben einem Gespräch über die Forderung in Österreich, dass Steuern auf Spiele mit Gewaltinhalten erhoben werden sollten, dem aktuellen Skandal um Origin und dem ersten Trailer zu GTA 5, kommen auch in dieser Folge die Abschweifungen nicht zu kurz, so erklärt Sven etwa, warum er nicht in Las Vegas geblieben ist. Thorsten, Entwickler des Flashspiels Goodbye my love, kommt dagegen erst im Hauptthema wirklich zu Wort, in dem es diesmal um Spiele mit einer Botschaft beziehungsweise einer Aussage geht. Wie kann ein Spiel einen Spieler emotional berühren? Diese Frage versuchen die Teilnehmer anhand von Spielen wie Heavy Rain, Nier oder Shadow of the Colossus zu beantworten.

Download Episode 24
0:00:00 Titelmusik und Begrüßung
0:02:13 Was war in den letzten 14 Tagen?
0:33:05 Hauptthema: Spiele mit einer Botschaft oder einer Aussage
1:26:00 Was kommt in den nächsten 14 Tagen?
1:42:30 Was wurde gespielt?
1:49:57 Verabschiedung
Gesamtlaufzeit: 1:50:37

Hier findet ihr den Blog von Dons Welt und Good bye my love – Klick mich!

19 Comments

  • Endlich wieder was neues, man vermisst es nach ner Weile schon richtig.

  • Yay, schön das jetzt wirklich dieses Thema besprochen wird und dazu noch mit dem Entwickler von Godbye my Love *9000 Kuods* =)

  • dankeschön für den neuen cast ! freu mich und werde gleich mal reinhören :-)

  • Hat mich gefreut dabei zu sein! Ich mach mir jetzt ein Schnitzel …

  • […] Zockersalat #24 – “Spiele mit einer Aussage” games podcast […]

  • muss auch mal meinen „Kollegen“ loben. Bin auch Programmierer und nach der Arbeit sich hinsetzen und noch ein Game proggen. Musste aber ganz schön nach suchen 😉

  • Also das Ende von Braid ist schon sehr gut und berührt einen auch (zumindest mich) ziemlich stark, weil es zum einen auf eigentliche Spielmechaniken anspielt und zum anderen darin ein unheimlicher Storytwist liegt. Durchaus spielenswert.

  • Danke fuer den neuen Podcast. Hab mich schon auf zwei gute Stunden Unterhaltung gefreut.

  • Wow, Riesen-Kompliment an den Torsten für sein Spiel!
    Es ist im Grunde so simpel, und doch lässt sich so viel hineininterpretieren und es erzeugt mit einfachsten Mitteln eine bedrückende Atmosphäre. Dazu diese entspannte Konzentration, einfach spitze! Meinen Respekt an dich und deinen Sound-Onkel :-)

    Zum Podcast: Ziemlich niveaulose Witze, häufiges Abschweifen, Jochens Jörg Haider Kommentar..
    Mal ehrlich, so macht es Spaß Podcasts zu hören, hat mir wieder prima gefallen und zum Lachen war´s auch wieder! Macht jedesmal auf´s Neue Spaß, macht weiter so! :-)

  • Ich muss mir mal was anderes einfallen lassen:
    Ich hör mir euren Podcast an, lach mich schlapp und würd dann gerne meine Meinung hier kund tun, aber bis zum Ende vom Podcast hab ichs dann vergessen^^.

    Mal ne Liste machen^^

  • Habe leider wenig konstruktives in meinem Kommentar hier zum Besten zu geben…dafür aber nur viel Lob und Preisgesang!

  • Ja, spinn i? Oder gab es in diese Folge die Jo-Witze-Rubrik gar nicht?! Das könnte ihr doch nicht einfach weglassen! Bitte nächstes mal wieder daran denken. Ansonsten, immer weiter so und vom Niveau der Witze her ruhig noch ein bischen tiefer zielen!

  • Ist der Podcast nach dem exklusiven Wechsel von Sven zu Spieletipps jetzt tot? Warum kommen keine neuen Folgen mehr?

    • Nene :) Keine Sorge. Ging leider letzte Woche nicht und wir sind dran :) Und meine privaten Projekte sind davon natürlich unbeinflusst.

  • Ich brauch Nachschlag. Bitte setzt die Podcasts nicht immer auf das Wochenende. Ich finde es schön, wenn man auch unter der Woche mal was zum hören hat.

  • Wirklich schade, dass ihr den Zockersalat so schleifen lasst (oder lassen müsst). Denn der ist wirklich klasse und war auch mein erster podcast, den ich wirklich verfolgte. Umso bedauerlicher. Und zeitgleich tut sich bei Telespiel Latenight auch seit gefühlten Ewigkeiten nichts, Sven, was tut ihr uns an 😉 Nehmt euch mal ein Beispiel am Ninjacast 😉

  • @Polymorph: Ich hab mir auch einen neuen Witz ausgedacht für die nächste Folge ^_^

    • Uoooh, jaaa, jetzt bin ich erregt!

Leave a comment

Willkommen zum Zockersalat!

Hallo Besucher und willkommen zum Zockersalat, den etwas anderen Spielepodcast. Etwas anders? Richtig, Zockersalat ist erstmal unabhängig und bietet einen Blick auf die Spielebranche aus verschiedenen Perspektiven. Da hätten wir den gemeinen Zocker vertreten durch Jochen Peters, Nadim Affani einen jungen Spieleentwickler, Joachim Hesse als erfahrener Spieleredakteur und Sven Vößing der durch die Sendung moderiert.